Bericht zur Beeinträchtigung des Wasserleitungsnetzes der Marktgemeinde am 20.07.2019

146647_Glas_mit_Wasser_und_Krug

Am Samstag, dem 20. Juli 2019 kam es beinahe zu einer Beeinträchtigung des Wasserleitungsnetzes der Marktgemeinde. In der Marktgemeinde Hofstetten-Grünau dürfte vermutlich am Abend des 19. Juli 2019 ein elektrisches Anlagenteil der Wasserversorgunganlage (WAPS) verschmort und dadurch ausgefallen sein. Dies hatte zur Folge, dass kein Wasser nach Kilb in den Hochbehälter geliefert wurde. Der aktuelle Zulauf der eigenen Quellen deckt allerdings nicht den Tagesbedarf der Marktgemeinde Kilb, daher kam es zum Absinken des Wasserspiegels im Hochbehälter Kilb. Informiert wurde die Marktgemeinde Kilb darüber Samstag früh, dem 20.07.2019. 
Daraufhin wurde als erste Maßnahme Wasser vom Hochbehälter Panschach in den Hochbehälter Kilb zurück gepumpt und zusätzlich Wasser von den Gemeinden Mank und Hürm mit Hilfe der Feuerwehren und der Firma Bernhuber aus Hürm geliefert.

Das defekte Anlagenteil konnte noch am Samstag von der Firma Schuberth repariert werden. Die Anlage war anschließend wieder ordnungsgemäß in Betrieb, die Wasserversorgung bzw. Lieferung  wurde bis ca. 16 Uhr durch die Feuerwehr und die Fa. Bernhuber unterstützt, um den Hochbehälter wieder zu füllen.

Durch die rasche Unterstützung der Feuerwehren und der Firma Bernhuber aus Hürm kam es während der ganzen Zeit zu keiner Beeinträchtigung der Endverbraucher des Kilber Ortsnetzes. Vielen Dank dafür!

22.07.2019