Zusammenarbeit sichert die Wasserversorgung

Wasserversorgung19

Am Freitag, 15. Februar 2019 fand in Rametzberg, Gemeinde Kilb, die Mitgliederversammlung des Wasserverbandes Pielach- u. Sierningtal statt.
Diesen Verband bilden die Gemeinden Hofstetten-Grünau, Kilb und Bischofstetten. Durch den Verband, die Wasserbrunnen im Pielachtal und die entsprechenden Transportleitungen und Hochbehälter werden die Gemeinden Kilb und Bischofstetten zu einem großen Teil mit Wasser versorgt.
Im Jahr 2018 wurden aus dem Pielachtal 82.000 m3 Wasser nach Kilb und 48.000 m3 nach Bischofstetten geleitet. In Summe waren das im Jahr 2018 130.000 m3 oder um 21% mehr als im Jahr davor.
Von der Mitgliederversammlung konnte der Jahresabschluss mit einer Summe der Einnahmen und Ausgaben im ordentlichen Haushalt von rund € 233.000,- beschlossen werden. Rund € 36.000,- wurden im Außerordentlichen Haushalt aufgewendet. Hier handelte es sich um Vorbereitungsarbeiten für die Möglichkeit der Stromeinspeisung durch ein Notstromaggregat, welches  im heurigen Jahr noch in Betrieb gehen wird.
Einen großen Anteil der Gesamtkosten des Verbandes hat die Darlehensrückzahlung für die ursprüngliche Errichtung der gesamten Anlage. Das ursprüngliche Darlehen in der Höhe von € 1.739.800,- ist nun auf einen Darlehensrest mit Ende 2018 von € 244.175,14 geschrumpft. Ende 2021 wird dieses Darlehen vollständig abbezahlt sein.
„Das besonders trockene Jahr 2018 hat uns einmal mehr die Wichtigkeit dieses Wasserverbandes vor Augen geführt“, sind sich die Bürgermeister der drei Gemeinden einig. So wird im heurigen Jahr als zusätzliche Absicherung der Wasserversorgung ein Anschluss an die Wiener Hochquellenwasserleitung umgesetzt, der eine Notwasserversorgung für die Zukunft bieten soll.

18.02.2019