Chronik

Wiewohl die Marktgemeinde Bischofstetten im Jahr 2001 das Schuljubiläum ,,100 Jahre VS'' feierte, da seit der Segnung und Inbetriebnahme der ,,neuen'' Schule im Oktober 1901 eben einhundert Jahre vergangen sind, reicht die Geschichte noch viel weiter zurück. So wurde in einem aus dem Jahre 1595 stammenden Schreiben erwähnt, dass es seit Jahrzehnten neben einem Pfarrer auch einen Schulmeister im Ort gab. Die ins Detail gehende Chronik erzählt von einem Eremiten, der 1752 den Unterricht abhielt. Interessant sind die Aufzeichnungen um 1800. So gab es 1811, 44 schulpflichtige Kinder, von denen 21 fleißig, 18 dann und wann und 5 gar nie zur Schule kamen. Aus 1819 weiß man von einer Gebäudevergrößerung, bei der 26.000 Ziegel, 83 Fuhren Sand und 25 Kubikmeter Steine verarbeitet wurden. Während des 2. Weltkrieges gab es häufig nur zwei Klassen, da viele Lehrer eingezogen wurden. Schulleiter Otto Resch führte 1950 den Hausschuhzwang ein, ehe er umfangreiche lnstandsetzungsarbeiten durchführen ließ. Seit dem Schuljahr 1969/70 gehört die Schule dem Hauptschulsprengel Kilb an. In dieser Zeit war Margarete Dotter Leiterin. Seit 1972 gibt es keine VS - Oberstufe mehr. 1978 wurde bei Ausbesserungsarbeiten eine Blechdose mit einer Urkunde vom Schulbau 1901 entdeckt. 1984 übernimmt Friedrich Tiefenbacher die Leiterstelle. 1993 folgt Anton Schwab als Schulleiter und ging mit 31.08.2010 in Pension. 1994 wird der neue Turnsaal fertiggestellt. Zum Abschluss umfangreicher Arbeiten (neue Fenster, Fassadenerneuerung,...) gestaltet der heimische Künstler Karl Krendl ein Wandfresko.